DEKODA Academy

Mobil-freundliches Webdesign für Ihre Online-Sichtbarkeit

Kostenlos und unverbindlich

Websiteanalyse anfordern

Wie ein mobil-freundliches Webdesign Ihre Online-Sichtbarkeit steigert

Laut aktuellen Statistiken greifen mittlerweile über 85 % aller Internetnutzer primär über mobile Geräte auf Websites zu. Aus diesem Grund ist ein mobil-optimiertes Design seiner Internetpräsenz entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens im digitalen Raum. Denn nur wenn die Website für Smartphone- und Tablet-Nutzer nahtlos funktioniert, kann es seine Reichweite, Conversion-Raten und letztlich auch seine Umsätze signifikant steigern.

Wie kann man jedoch Sicherstellen, dass das Webdesign der eigenen Website “Mobil-freundlich” ist?

Zunächst einmal sollte sichergestellt werden, dass das Website-Design “responsiv” ist. Das bedeutet, dass  sich die Darstellung und Funktionalität der Webseite automatisch an die Bildschirmgröße und -auflösung des jeweiligen Endgeräts  – sei es Smartphone, Tablet oder Desktop-PC – anpasst. Also den Nutzern auf allen Geräten ein gleich gutes Erlebnis bietet. Damit diese dort gerne und damit auch möglichst lange verbleiben. Wenn die Nutzer zunehmend von mobilen Geräten auf die Seite zurückgreifen und alles reibungslos funktioniert, wird das von den Suchmaschinen positiv bewertet und die Webseite bei mobilen Suchanfragen besser platziert..

Neben der responsiven Gestaltung ist auch die Optimierung der Ladegeschwindigkeit entscheidend für eine mobile-friendly Website. Denn langsame Ladezeiten können Nutzer schnell frustrieren und zum Verlassen der Seite führen .Laut Studien führen Websites mit schnellen Ladezeiten nicht nur zu einer höheren Nutzerzufriedenheit, sondern auch zu besseren Conversion-Raten. Und da Suchmaschinen die mobile Ladegeschwindigkeit als Rankingfaktor berücksichtigen, profitieren Sie auch in den Suchergebnissen von einer optimierten Performance.

Aus diesem Grund sollte darauf geachtet werden, die Website-Inhalte, insbesondere Bilder und Videos, für die mobile Nutzung zu optimieren. Der Einsatz von JavaScript und CSS sollte reduziert und  Browser-Caching genutzt werden. Zudem sollten zur Verringerung der Dateigröße moderne Formate wie WebP genutzt werden.

Person betrachtet auf einem Tablet eine Seite über responsives Webdesign mit einem Desktop-Computer im Hintergrund.

Neben Responsivität und Ladezeiten spielt ebenfalls die Nutzerfreundlichkeit einer mobilen Website eine wichtige Rolle. Denn Smartphone-Nutzer erwarten eine intuitive Navigation und einfache Bedienbarkeit, um schnell an die gewünschten Inhalte zu gelangen. Klare Strukturen und leichte, intuitive Navigation werden zudem von den “Crawlern” der Suchmaschinen als solche erkannt und entsprechend im Suchmaschinenranking der Webseite positiv berücksichtigt, was zu deutlich besseren Conversion-Raten führt. 

Aus diesem Grund sollten die Menüstruktur, die Buttons und Links auf der Seite für die Bedienung per Touchscreen optimiert sein. Es sollten dazu große, leicht anklickbare Elemente verwendet werden. Zudem sollte die Informationsarchitektur übersichtlich sein, damit sich  Websitebesucher auf der Website auch mühelos zurechtfinden können.

Investieren Sie in ein mobil-freundliches Webdesign, es lohnt sich!

Ein responsives, schnelles und nutzerfreundliches Webdesign ist heutzutage unerlässlich. Nur so können Sie Reichweite, Conversion-Raten und letztlich auch den Umsatz, steigern.

Denn Suchmaschinen wie Google belohnen mobile-optimierte Websites mit besseren Rankingpositionen. Eine mobile-friendly Gestaltung der Website ist also nicht nur für deren Nutzer, sondern auch für ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von entscheidender Bedeutung.

Als Webseitenbetreiber sollten Sie daher in ein durchdachtes, mobil-freundliches Webdesign, das alle relevanten Aspekte wie Responsivität, Ladezeiten und Bedienbarkeit optimal umsetzt, investieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Online-Präsenz für die wachsende Zahl an Smartphone- und Tablet-Nutzern fit machen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Raum deutlich steigern.

Wenn Sie dabei Hilfe benötigen. Wir helfen gerne.

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Erstgespräch mit uns und entdecken Sie, wie wir Ihnen bei der Erstellung einer herausragenden Online Präsenz und deren Suchmaschinenoptimierung behilflich sein können. 

Für weitere Informationen und Neuigkeiten zur Suchmaschinenoptimierung abonnieren Sie unseren informativen Newsletter. 

Weiterlesen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner