Lokale SEO

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe vor Ort.

Möchtest du in deiner Region stärker wahrgenommen werden?

Mit unserer Expertise im Bereich Lokal-SEO machen wir das möglich! Lokale Unternehmen gewinnen mit Google My Business mehr Kunden.

Heutzutage verwenden die meisten von uns Google, um lokale Geschäfte oder Dienstleister in der Nähe zu finden. Suchanfragen wie „Autowerkstatt in München“ oder „Personalvermittlung in Limburg“ sind für regional agierende Unternehmen besonders wertvoll. Solche Anfragen kommen oft von Personen, die bereits eine klare Kaufabsicht haben.

Da diese Suchanfragen in der Regel eine klare Kaufintention zeigen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Konversion erheblich. Das bedeutet, dass du mit einem gut optimierten Google My Business-Eintrag mehr Kunden für dich gewinnen kannst.

Wann ist ein Lokal-SEO-Paket für dich sinnvoll?

Ein speziell für dich zugeschnittenes Lokal-SEO-Paket von unserem Expertenteam ist genau das, was du brauchst, wenn:

  • Deine Webseite nur wenige Besucher anzieht.
  • Du für lokale Suchbegriffe in den Google-Suchergebnissen besser platziert sein möchtest.
  • Die Performance deines Google Business-Profils nicht deinen Erwartungen entspricht.
  • Du dir nicht sicher bist, wie dein Google Business-Profil, deine Webseite und Firmennennungen optimal zusammenspielen sollten.
  • Dir die Aspekte wie Relevanz, Bekanntheit und geografische Nähe zum Suchenden noch nicht ganz klar sind.

Wenn du diese Fragen mit ‚Ja‘ beantwortest, dann ist unser Lokal-SEO-Paket genau das Richtige für deine zukünftige Strategie im Bereich Lokal-SEO.

Lokale-SEO in 4 Schritten

Google My Business Eintrag erstellen und pflegen

Der Google My Business Eintrag ist die wichtigste Grundlage für lokale SEO. In diesem Eintrag sollten Sie Ihre wichtigsten Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Website angeben. Außerdem können Sie Fotos und Videos hochladen und Bewertungen sammeln.

Backlinks aufbauen

Backlinks sind Links von anderen Websites zu Ihrer Website. Backlinks aus qualitativ hochwertigen Websites können dabei helfen, Ihr Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern. Sie können Backlinks aufbauen, indem Sie Gastbeiträge schreiben, in Branchenverzeichnissen gelistet werden oder in sozialen Medien aktiv sind.

Portrait von Dennis Jahn, Gründer von DEKODA Marketing.

Website für lokale Suchanfragen optimieren

Ihre Website sollte für lokale Suchanfragen optimiert sein. Das bedeutet, dass Sie relevante Keywords in Ihren Inhalten verwenden sollten, die mit Ihrem Standort in Verbindung stehen. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website für mobile Geräte optimiert ist.

Kundenrezensionen sammeln

Kundenrezensionen sind ein wichtiger Faktor für lokale SEO. Positive Kundenrezensionen können dazu beitragen, dass Ihre Website bei Suchanfragen mit lokalem Bezug höher gerankt wird. Sie können Kundenrezensionen auf Ihrer Website, in Google My Business und in anderen Branchenverzeichnissen sammeln.

Frequently Asked Questions!

Die am häufigst gestellten Fragen zur Keywordanalyse:

Was ist lokale SEO?

Lokale SEO ist die Optimierung deiner Website und deiner Online-Präsenz für Suchanfragen mit lokalem Bezug. Ziel ist es, dass deine Website bei Suchanfragen wie „Restaurant in Berlin“ oder „Autowerkstatt in 13187“ ganz oben in den Suchergebnissen erscheint.

Wie funktioniert lokale SEO?

Google verwendet verschiedene Faktoren, um die Reihenfolge der Ergebnisse in den lokalen Suchergebnissen zu bestimmen. Dazu gehören:

  • Die Relevanz deiner Website für die Suchanfrage
  • Die Nähe deiner Website zum Standort des Nutzers
  • Die Qualität deiner Website
  • Die Anzahl und Qualität der Backlinks zu deiner Website
  • Die Bewertungen deiner Website
Was sind die wichtigsten Faktoren für lokales SEO?

Die wichtigsten Faktoren für lokale SEO sind:

  • Ein vollständiger und aktueller Google My Business Eintrag
  • Relevanz deiner Website für lokale Suchanfragen
  • Qualität deiner Website
  • Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites
  • Kundenrezensionen
    Wie kann ich meine lokale SEO verbessern?

    Um deine lokale SEO zu verbessern, kannst du folgende Maßnahmen ergreifen:

    • Erstelle und pflege einen vollständigen und aktuellen Google My Business Eintrag.
    • Optimiere deine Website für lokale Suchanfragen.
    • Erstelle qualitativ hochwertige Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant sind.
    • Baue Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites auf.
    • Sammle Kundenrezensionen.
    Wie kann ich den Erfolg meiner lokalen SEO messen?

    In diesem SEO-Paket kümmern wir uns um alles. Die Ergebnisse präsentieren wir dir übersichtlich. Anschließend setzen wir uns mit dir in Verbindung, um die nächsten Schritte zu besprechen.

     

    Das ist uns wichtig!

    Es ist einfach, Keywords aus SEO-Tools zu extrahieren. Unser Fokus liegt darauf, für dein Unternehmen und Geschäftsmodell eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, die deine zentralen Keywords berücksichtigt und dabei deine aktuelle Position sowie das Wettbewerbsumfeld in Betracht zieht.

    Individuell

    zugeschnittene

    Angebote

    Während unseres Meetings passen wir uns perfekt an dich und deine Vorstellungen an. Gemeinsam definieren wir die Kriterien, die den größten geschäftlichen Mehrwert für dich bieten. Dabei orientieren wir uns immer an deinen Zielen und den verfügbaren Mitteln.

    Erfahrung

    Wir vertrauen auf ein hervorragend geschultes Team. Nutze auch du unseren reichen Erfahrungsschatz und die Zufriedenheit unserer Kunden.

    Kundennähe

    Ehrlichkeit und Transparenz sind für uns im Bereich der Keywordrecherche von zentraler Bedeutung. Wir sorgen dafür, dass du stets genau verstehst, welche Keywords wir auswählen und warum. Jeder Schritt wird klar kommuniziert, sodass du den Prozess und die Entscheidungen, die dahinter stehen, nachvollziehen kannst. Uns ist es wichtig, dass du dich nicht nur auf unsere Expertise verlässt, sondern auch informiert und involviert bist.

    Anpassungs-

    fähigkeit:

    Die digitale Welt und dein Suchverhalten ändern sich laufend. Unsere Ansätze in der Keywordrecherche sind deshalb nicht festgefahren, sondern dynamisch und anpassbar. Wir behalten kontinuierlich Trends und Veränderungen im Blick, damit deine Website stets mit den passendsten und neuesten Keywords bestückt ist, die echten Traffic und Konversionen generieren.

    Kostenlose Websiteanalyse

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    Wir analysieren Ihre Website kostenlos und unverbindlich und geben Ihnen Tipps, an welchen Problemen Sie arbeiten sollten, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen!

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    Unsere Kunden lieben DEKODA!

    Ein Auszug der Meinungen unserer Kunden über die Arbeit bei DEKODA Marketing.

    Mit DEKODA Marketing haben wir eine Agentur gefunden, die unsere Bedürfnisse versteht und praktikable Lösungen bietet. Sie haben geholfen, unsere Marke sichtbarer zu machen und eine SEO-Strategie zu entwickeln, die zu messbaren Ergebnissen führt.
     

    Martin Schlechtriemen
    PROCITO GmbH

    Ihr Engagement für unser Tiefbauunternehmen ist beeindruckend. DEKODA Marketing hat für uns eine Social-Media-Strategie entwickelt, die genau auf unsere Branche zugeschnitten ist.

     

    Julius Peter
    Peter Tiefhoch GmbH & Co.KG

    Dank der herausragenden Marketingstrategie von DEKODA Marketing haben wir unseren Onlineshop für Bio-Kosmetik perfekt positioniert und können nun voll durchstarten.

     

    Andre Krug
    FAUN GmbH

    Es ist nicht allein die außerordentliche Professionalität, die mich überzeugt hat, sondern ebenso das Einfühlungsvermögen und die Expertise, mit welcher sie auf unsere individuellen Anforderungen und Bedürfnisse eingegangen sind.

     

    Torsten Uhlig
    Sprungbrett Personalservice GmbH

    Nützliche Tipps

    Lokale SEO ist ein stetiger Prozess, der Engagement und Durchhaltevermögen verlangt. Nachdem du mit unseren Paketen den ersten Schritt für eine erfolgreiche lokale SEO-Strategie gemacht hast, gibt es noch einiges, was du tun kannst, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

    Aktualisiere deinen Google My Business-Eintrag regelmäßig

    Dein Google My Business-Eintrag ist das Herzstück deiner lokalen SEO-Strategie. Achte darauf, dass du deinen Eintrag immer auf dem neuesten Stand hältst. Das beinhaltet Daten wie deine Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Webseite.

    Erstelle qualitativ hochwertigen Content

    Guter Content ist für jede SEO-Strategie essentiell, aber bei lokaler SEO hat er noch mehr Gewicht. Sorge dafür, dass du Inhalte produzierst, die für deine Zielgruppe von Bedeutung und Nutzen sind. Hierzu zählen Blogbeiträge, Seiten zu Produkten oder Dienstleistungen und Einträge in Unternehmensverzeichnissen.

    Baue Backlinks

    Backlinks sind Verlinkungen von anderen Webseiten zu deiner Seite. Sie spielen eine entscheidende Rolle für das Ranking deiner Webseite in den Suchergebnissen. Erarbeite dir Backlinks von qualitativen Webseiten, die für deine Zielgruppe von Interesse sind.

    Sammle Kundenbewertungen

    Kundenbewertungen geben einen guten Einblick in die Qualität deines Unternehmens. Achte darauf, regelmäßig Bewertungen von Kunden einzuholen und diese sowohl auf deiner Webseite als auch bei Google My Business zu veröffentlichen.

    Behalte deine Ergebnisse im Blick

    Es ist wichtig, den Erfolg deiner Maßnahmen im Auge zu behalten, um sicherzugehen, dass deine lokale SEO-Strategie Früchte trägt. Nutze Tools wie die Google Search Console und Google Analytics, um deine Platzierungen, Klickraten und andere relevante KPIs zu überwachen.

    Brauchst du Unterstützung bei der Realisierung? Kontaktiere uns, und wir klären alle Einzelheiten.
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